Wenn Träume wahr werden

Der 13.06.2025 ist ein Tag für die Geschichtsbücher des SV Gessertshausen. Nach 5 langen Jahren in der A-Klasse, schafft man mit einem furiosen 1:4 Sieg gegen die SpVgg Lagerlechfeld, den langersehnten Wiederaufstieg in die Kreisklasse.

Dabei musste man sich zu Beginn der Partie erst einmal finden und die erste Druckphase des Gegners aus Lagerlechfeld überstehen. Die Hintermannschaft des SV Gessershausen zeigte sich jedoch sattelfest und kam unbeschadet durch die Anfangsphase. Mit zunehmender Spieldauer wurde der SVG mutiger und wagte erste Ausflüge in die gegnerische Hälfte. Dabei zeigten sich schnell die immensen Tempovorteile des SVG-Sturms. So auch in der 14. Minute, als G. Zimmermann nach einem Steckpass von J. Hartinger alleine auf den gegnerischen Torhüter zulief. Der Toptorjäger der A-Klasse Augsburg-Süd blieb eiskalt und überlupfte den Torhüter, sodass dieser nur noch hinterherschauen konnte wie der Ball in Tor rollte. Der Führungstreffer löste frenetischen Jubel aus und war der Startschuss für eine der besten Phasen des SVG. So dauerte es auch nicht lange, bis man die Führung auf 0:2 ausbauen konnte. Nach einer Balleroberung des Gegners blieb man hartnäckig und setzte konsequent nach. Dies führte im gegnerischen Sechzehner zu einer Rückeroberung des Spielgeräts durch G. Zimmermann. Dieser legte quer auf B. Mayer, welcher den Ball in der 19. Minute überlegt im Tor unterbrachte. Wieder entbrannte großer Jubel im Lager des SV Gessertshausen. Lagerlechfeld gelang es jedoch in diese Phase hinein, einen kleinen Stimmungskiller zu setzen. Nach einem langen Ball aus der Innenverteidigung tauchte F. Etzig in der 24. Minute allein vor H. Pömmerl auf und erzielte der 1:2 Anschlusstreffer für die Heimelf. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit hatte der SV Gessertshausen die besseren Chancen, man verpasste es jedoch die Führung weiter auszubauen. So ging man mit einer verdiente 1:2 Führung in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte blieb der SVG weiterhin bissig und warf alles in jeden Zweikampf. So fiel es Lagerlechfeld weiterhin schwer, zu klaren Abschlüssen zu kommen. Der SVG dagegen erzielte im Gegenpressing immer wieder Ballgewinne. Ein solcher führte in der 50 Minute fast zum nächsten Treffer. Nach einer Balleroberung bemerkte J. Hartinger, dass der gegnerische Torhüter weit aus seinem Kasten geeilt war und versuchte den Kunstschuss aus der Distanz. Der sehenswerten Treffer wurde leider durch einen zurückgesprinteten Lagerlechfelder verhindert, welcher den Ball von der Linie köpfte. Auch im weiteren Verlauf gelang es dem SVG trotz einiger guter Torchancen nicht, die Führung auszubauen. So blieb Lagerlechfeld II im Spiel und es kam einige Male zu brenzligen Situationen im Sechzehner des SV Gessertshausen. Doch dank des im kollektiv verteidigenden Teams und des gut aufgelegten H. Pömmerl blieb es weiterhin beim 1:2. In der 75 Minute wurde Walkertshofen dann erneut von ohrenbetäubendem Jubel erschüttert. Nach einem erneuten Ballgewinn im Gegenpressing chipte J. Hartinger den Ball in den Lauf von G. Zimmermann. Dieser wusste die sich ihm bietende Chance zu nutzen und erhöhte die Führung des SV Gessertshausen auf 1:3. In der 90 Minute machte der SVG dann endgültig den Deckel drauf. Erneut war es der umtriebige J. Hartinger der F. Paulus auf die Reise schickte. Dieser zeigte Jokerqualitäten und schob den Ball durch die Beine des Torhüters zum 1:4 Endstand ein. Wieder bildete sich ein großer Freundenhaufen, denn spätestens jetzt war allen klar: Der SV Gessertshausen spielt im nächsten Jahr Kreisklasse. Der unrühmliche Abschluss eines größtenteils fairen Spiels bildeten die zwei gelb-roten Karten in der Nachspielzeit für die beiden Kapitäne. Das interessierte jedoch eine Minute später keinen mehr, denn nach Abpfiff der Begegnung nahmen die Feierlichkeiten ihren Lauf und der Traum vom Aufstieg wurde wahr.

Am Ende dieser langen Saison schafft es der SVG also, sich die Krone für diese unfassbare Leistung aufzusetzen und steigt in die Kreisklasse auf. Der SpVgg Lagerlechfeld II danken wir für das faier Relegationsspiel und wünschen der Mannschaft viel Erfolg auf ihrem weiteren sportlichen Weg.

Der SV Gessertshausen bedankt sich weiterhin herzlichst bei dem TSV Walkertshofen für die Ausrichtung, Organisation und Dokumentation des Relegationsspiels.

Weiterhin möchte sich der SV Gessertshausen nochmals bei A. Schobel bedanken, der die Mannschaft in dieser Saison lange als Trainer begleitet und einen großen Teil zu diesem Erfolg beigetragen hat!

Alle zur Aufstiegsparty!

Die Mannschaft möchte sich bei allen bedanken, die uns auf dieser langen Reise begleitet haben. Wir sind unglaublich stolz darauf was wir erreicht haben, aber ohne euch wäre das nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund laden wir alle Unterstützer, Ehrenamtliche, Freunde, Familie und Sponsoren am Freitag, den 13.06.2025 dazu ein, diesen Erfolg gemeinsam mit uns zu feiern. Los geht es um 19:00 Uhr am Sportheim Gessertshausen. Wir freuen uns auf euch!