Endlich wieder Fußball!

Diesen, oder zumindest ähnliche Gedanken, dürfte jeder der ca. 70 Zuschauer des Derbys in der 1. Toto-Pokalrunde zwischen dem SV Gessertshausen und dem TSV Ustersbach am vergangenen Sonntag gehabt haben, als er nach langer “Corona bedingter” Zwangspause den Sportplatz in Gessertshausen betrat. Dass der SVG an diesem Tag auch noch für eine kleine Überraschung sorgen sollte, ahnten zu diesem Zeitpunkt jedoch die wenigsten.

In einem Spiel, das nicht immer ein fußballerischer Leckerbissen war, begannen beide Mannschaften gut in der Defensive, sodass sich in der ersten Halbzeit nur wenige Torchancen für beide Mannschaften erarbeiten ließen. Die beste Möglichkeit der ersten Hälfte hatte der SVG durch Florian Frühtrunk in der 24. Spielminute. Fabian Sperger setzte sich auf der rechen Seite gegen seinen Gegenspieler gut durch und bediente Florian Frühtrunk der frei im Ustersbacher Strafraum stand, mit seinem Schuss aber an einem gegnerischen Verteidiger scheiterte.

Da bis zur Halbzeitpause nichts wirklich gefährliches mehr passierte, gingen die beiden Mannschaften mit einem 0:0 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste die erste Möglichkeit, doch Torhüter Ferdinand Ströhl hielt den SVG mit einer starken Parade im Spiel. Im Anschluss hatte der TSV Ustersbach zwar leichte spielerische Vorteile, doch die Gastgeber warfen alles in die Partie und boten dem Kreisklassisten einen starken Kampf.

In der 78. Spielminute sollte sich dies schließlich auszahlen. Neuzugang und Spielertrainer Christoph Wagemann erkämpfte sich in der gegnerischen Hälfte den Ball und stand plötzlich frei Ustersbachs Torhüter Dominik Maierhörmann. Diesem ließ er mit seinem Schuss keine Chance und traf zum viel umjubelten Führungstreffer für die Hausherren. In der Schlussphase versuchten die Gäste zwar noch einmal alles um in diesem Spiel noch zum Ausgleich zu kommen, ein Treffer wollte ihnen an diesem Tag jedoch nicht mehr gelingen.

Der SV Gessertshausen trifft damit in der zweiten Runde des Toto-Pokals auf den Kreisklassisten TSV Diedorf (Mittwoch, 18.30 Uhr in Gessertshausen).