Chronik der Tennisabteilung des SVG

1978Erster Ballwechsel auf dem Hartplatz der Grundschule in Gessertshausen
1979Im Juni wurde der erste Spatenstich zum Neubau der Tennisplätze getätigt. Initiatoren waren Josef Vollmann und Kurt Winterhalter.
1981Im Mai war die Fertigstellung der Tennisplätze. Hierzu waren 1350 Arbeitsstunden der Mitglieder nötig. 89 Mitglieder zählte zu diesem Zeitpunkt die Abteilung.
1982Viele Freundschaftsspiele und die erste Vereinsmeisterschaft wurden ausgespielt.
1987Anmeldung und erstmalige Teilnahme an den Punktspielen. Es gab zwei Herren- und eine Damenmannschaft.
1992Fertigstellung unseres ersten Pavillions.
1996Ein wunderschönes Tennisheim wurde gebaut. So können sich alle Spieler vor und nach dem Spielbetrieb gesellig zusammen setzen.
1997140 Mitglieder umfasst unsere Abteilung. Eine Warteliste, um die Belegung der Tennisplätze zu koordinieren zu können, musste erstellt werden.
2001Aufstieg unserer Damenmannschaft in die Kreisklasse 1.
200325 Jahr Feier zum Bestehen der Tennisabteilung.Turnier mit Fischach (1.), Margertshausen (3.), und Anhausen (4.). Der SV Gessertshausen belegte den Platz zwei.

Fertigstellung des Steg´s über die Schwarzach um ungehindert zu den Tennisplätzen zu gelangen.Aufstellung eines Containers für Bänke und Tische. Gesponsort von unserem Mitglied Wolfgang Brandner.

2005Die Glasbedachung vor dem Clubhaus wurde durch Herbert Mayer fertig gestellt. Eine neue Einzäunung, gesponsort und aufgebaut durch Leo Steiner, wurde durch unseren Abteilungsleiter Otto Mayer durchgeführt.Durch die Umverlegung des Weges um das Clubhaus herum und die Einzäunung sind wir nun unter uns und man kann das Gelände absperren.
2007Im Frühjahr 2007 begannen wir mit den Arbeiten an einer automatischen Beregnungsanlage. Die Planung und Realisierung wurde von unserem Abteilungsleiter Otto Mayer voran getrieben. Im Sommer 2007, pünktlich zur Meisterschaftsrunde, konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Endlich war das Spritzen mit den Schläuchen beendet und die voll automatische Anlage erfüllt alle Erwartungen.
2009meldete der Verein die erste Mädchenjuniorenmannschaft 18 Kreisklasse 1 Jugend NS
2010meldete die Tennisabteilung eine Mädchenjuniorenmannschaft in der Kreisklasse 1 Jugend NS, eine Damenmannschaft Kreisklasse 1 NS
2011Die Damenmannschaft meldet sich ab diesem Jahr als Damen 40 Mannschaft und schafften den Ersten Platz mit 12:0 in der Bezirksklasse 2. Ab diesem Jahr meldete sich die Mädchenjuniorenmannschaft als Damen II
2012Die Damen 40 Mannschaft schafft mit einem 14:0 Sieg den verdienten Aufstieg in die Bezirksliga Schwaben
2014Erreichte die Damen 40 Mannschaft den 2. Platz in der Bezirksliga.
2015meldete der Verein das erste Mal eine Freizeit-Herren Doppel 60 Mannschaft und die Mannschaft erreichte die den 3. Platz in der Kreisklasse 1
2017Erreichte die Freizeit-Herren Doppel 60 Mannschaft den 1. Platz in der Kreisliga 1 erreichte die Damen 40 Mannschaft erneut den 2. Platz in der Bezirksliga
2018nahmen wieder die drei Mannschaften Damen, Damen 40 und Herren Freizeit Doppel 60 an den Punktspielen teil. Neuwahlen der Abteilungsleitung
2022Aufstieg der Damen 40 in die Landesliga 2 und Anmeldung einer Damen 50 Mannschaft. Unsere Mixed Mannschaft spielte ab August die erste Punktrunde