“Pokal-Krimi” in Gessertshausen

Nach dem Erfolg in der ersten Pokalrunde gegen den TSV Ustersbach am vergangenen Sonntag, stand für den SV Gessertshausen am Mittwoch ein weiteres Derby im Toto-Pokal an. Gegner in der zweiten Runde war der TSV Diedorf, dem man bei bestem Fußballwetter paroli bieten wollte.

Die Begegnung begann direkt mit einem “Paukenschlag”, denn nach nur 3 Minuten erhielt der SV Gessertshausen einen Freistoß am Strafraum des TSV Diedorf. Nachdem Tobias Rüger im Tor der Gäste den Schuss von Maximilian Gastel nicht festhalten konnte, schaltete Florian Paulus am schnellsten und traf mit dem “Abstauber” zum 1:0 für den SV Gessertshausen.

Die Gäste benötigten daraufhin einige Minuten um sich von diesem frühen Rückstand zu erholen und der SV Gessertshausen kam zu weiteren guten Gelegenheiten um die Führung auszubauen. Die beste davon hatte Florian Frühtrunk in der 25. Spielminute, als er mit seinem Schuss am Torhüter des TSV Diedorf scheiterte.

Im Anschluss verlor der SV Gessertshausen für wenige Minuten etwas den Faden und die Gäste ließen sich nicht zweimal bitten. Nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau traf zunächst Marco Sailer zum 1:1 (29.) und nur wenige Minuten später Andre Köllmer zum 1:2 für den TSV Diedorf (37.), was zugleich den Pausenstand bedeutete.

Wer nun dachte, dass dies bereits die Entscheidung war, wurde eines besseren belehrt. Mit Beginn der zweiten Hälfte hatte der SVG die beiden Gegentreffer abgeschüttelt und bot dem TSV Diedorf, wie schon dem TSV Ustersbach am Sonntag, einen großen Kampf. Und auch am heutigen Tage sollte der unglaubliche Wille der Gastgeber belohnt werden, denn in der 60. Spielminute erzielte Sebastian Paulus den verdienten Ausgleichstreffer.

Bis zum Ende des Spiels entwickelte sich ein wahrer Pokal-Krimi der nichts für schwache Nerven war, auch wenn die ganz großen Torchancen fehlten. Da sich dadurch auch am Spielstand nichts mehr änderte, benötigte die Partie das Elfmeterschießen um einen Sieger zu finden. Während bereits der zweite Schütze des TSV Diedorf seinen Elfmeter über das Tor setzte, trafen alle 4 Schützen für den SV Gessertshausen. Mit einer starken Parade gegen den letzten Schützen der Gäste, sicherte SVG-Torhüter Ferdinand Ströhl den Hausherren anschließend den Sieg im Elfmeterschießen und den Einzug in die 3. Pokalrunde.

Gegner in der 3. Runde des Toto-Pokals (25.07.2021 um 15 Uhr in Gessertshausen) ist der Kreisligist TSV Neusäß.